PG St. Raphael

Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen begingen unter den Auflagen der Corona-Pandemie viele Gläubige aus Oberspiesheim den Auftakt der Bittwoche.
Ein Liturgieblatt hielt Gebete und Texte für die Feier der Osterzeit bereit, in die seit alters der sog. "Bittsonntag" ("Rogate") eingebunden ist. Das Gebet für das Gedeihen der Feldfrüchte und das Gelingen menschlicher Arbeit war dann auch Inhalt der Fürbitten, die nach alter Tradition mit der Allerheiligenlitanei eröffnet wurden. Unter der Begleitung von Katharina Nick waren alle fünf neuen Ministranten zum Dienst an den Kerzen und Schellen angetreten. Ein Team aus Ehrenamtlichen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung hatte alle notwendigen Vorbereitungen und Aufbauten übernommen. Unter der Leitung von Rainer Ullrich gestalteten die Bläser mit den bekannten Melodien (Gemeindegesang ist ja derzeit nicht erlaubt) die Feier. Viele nutzten den Weg zum "Bildstock nach der Brücke" für einen kleinen Sonntagsspaziergang und waren dankbar für die Möglichkeit zur Gemeinschaft. Ein Dank sei noch einmal allen gesagt, die diese Feier unter den Auflagen ermöglicht hatten.

Fotos: Pfr. Thomas Amrehn

 

­